6.02.2011

Signale aus der Steinzeit

Konflikt Signale können durchaus als Kommunikations Schutzreflexe angesehen werden.

Die in der Steinzeit sinnvoll waren. Damals stellte alles Fremde und Neue eine Gefahr da.

Gefühl:                                    Äusserung:

Ich kenne X nicht                    Ich lehne X ab

Ich beneide Y                         Ich verspotte Y

Ich habe Angst vor Z              Ich hasse Z

Triebkraft dieser Gefühlsäusserungen ist die Aggression. Eigentlich ist dies eine defensive Energie.

Auslöser für Konflikte kann ein banaler Anlass sein, der „das Fass dann zum Überlaufen bringt“, oder ein Anstifter, der eigene Motive hat.

Zum Anstifter kann jeder werden, der die Grundenergie Aggression im Übermass hat und sie nicht kontrollieren kann oder will, weil andere Gefühle ihn zusätzlich stimulieren.

Diese Aggressions Impulse von der Meta Ebene aus zu erkennen und zu überwinden, verlangt Fähigkeiten die es gilt zu erlernen: Selbstdisziplin und Diplomatie.

Um Impulse zu erkennen und zu beherrschen bedarf es dem Impuls Kontroll Training aus der Verhaltenstherapie.

Woher die Gewalt kommt, obwohl wir satt und ausgeschlafen sind ? Zum Beispiel Schulschlägereien usw. Das kann nicht allein mit dem Maslow Schema erklärt werden.

Im nächsten Artikel befass ich mich mit weiteren Auslösern, zum Beispiel der Energie Sex.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kategorien